Formen von Vergebung und Versöhnung

Folgende Faktoren sind anzuführen:

1.     Vergebung durch das Hören des Wortes Gottes:
In welcher Gestalt auch das Wort Gottes begegnen mag (freundschaftliches Gespräch, Verkündigung, private Lektüre, Gebet, Besinnung, ...), es begegnet uns in einer Form der Zusage; in einer Form, wie wir es uns selber nicht sagen können. Mit diesem Hören werden wir wach für begangenes Unrecht, werden wir aufgerufen zu unserer Freiheit, aufrecht, aufrichtig zu leben, so wie es unserer innersten Wirklichkeit entspricht.

2.     Vergebung durch Wiedergutmachung:
"Wenn du deine Gabe zum Altar bringen willst und dich erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder; und dann komm und bring deine Gabe dar." (Mt 5,23f.)

3.     Versöhnung durch produktive Liebe:
Wo immer ein Mensch sich abkehrt von Fixierung auf sich selbst und damit gegebener Sterilität, wo immer er sich wirklich für andere engagiert, individuell oder gesellschaftlich, in Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft: in dem Sinn, in dem er Liebe praktiziert, sind ihm seine Sünden vergeben.

4.     Versöhnung durch Gespräch:
Zur Annahme der durch Gottes Wort gewährten Versöhnung gehört auch die Bereitschaft, eigenes Fehlverhalten dem Gespräch und der daraus entstehenden Kritik und Selbstkritik auszusetzen.

5.     Versöhnung durch Abtötung:
Es herrscht die Meinung vor, Gott könne man durch Leistungen gut stimmen, oder man wäre erlöster, wenn man sich selber Schmerzen oder Schaden zufügen würde. Davon zu unterscheiden ist die Situation des Leidenden: Wo sich ein Mensch als hoffnungslos unnütz vorkommt, sein Leben als verfehlt, ja sein Leiden als sinnlos empfindet, wo er nur noch den Schrei der Klage und Anklage zustande bringt, kann er diese Situation als das Mitsterben seiner selbst und seiner Schuld mit Jesus verstehen.

6.     Versöhnung durch die Kirche: Sakramente als Lebensvollzüge
Taufe als GrundumkehrEucharistie als Versöhnung aller miteinander und mit Gott
Buße: Lossprechung von Schuld
Krankensalbung: fürbittende und vergebende Hilfe der Gemeinschaft