Katholisches Bildungswerk
logo2017

Wir dürfen Sie zu folgenden Veranstaltungen im Herbst 2024 herzlich einladen.

Gemütlicher Seniorentanz/Tanz im Sitzen/Gedächtnistraining für SeniorenInnen bzw. AnfängerInnen

• Mittwoch, 11. September 2024 um 9:00 Uhr

Ort: Haus am Ring

Leitung: Hochreiter Christina, Veranstalter Seniorenclub und KBW

Es sind wieder 10 Veranstaltungen geplant, Termin jeweils Mittwoch

Treffpunkt Tanz

• Donnerstag, 19. September 2024 um 9:00 Uhr

Ort:  Haus am Ring

Leitung: Hochreiter Christina, Veranstalter: Seniorenclub und KBW

Auch hier finden 10 Veranstaltungen (jeweils wieder an einem Donnerstag) statt.

Literaturtreff

• Donnerstag, 12. September 2024 um 20:00 Uhr

Ort:  Bücherei im Pfarrheim Bad Leonfelden

Beim ersten Treffen wird von den Büchern erzählt, die die TeilnehmerInnen in den Sommermonaten gelesen haben.

Weitere Treffen: 2. Donnerstag im Monat

Repair-Café ausgezeichnet

• Preis für Wirksamkeit und Lebensnutzen

Bei der Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung OÖ  am 6. April 2024 im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels wurde der Preis für Wirksamkeit und Lebensnutzen verliehen. „Damit werden Bildungsangebote und Initiativen gewürdigt, die den Aspekt der Wirksamkeit bewusst in den Blick nehmen sowie Sinn und Lebensnutzen gezielt in den Vordergrund stellen“, so Michaela Wagner, Leiterin KBW-Treffpunkt Bildung OÖ.

Einer von acht Preisträgern des jeweils mit € 500,-- dotierten Preises war dabei auch das seit Mitte 2023 unter der Schirmherrschaft des KBW Bad Leonfelden wiederkehrend abgehaltene, örtliche Repair-Café. Der Jury hat u. a. besonders gefallen, dass eine breite Beteiligung unterschiedlicher Gruppierungen wie Schulklassen, des ASZ oder örtlicher Gewerbetreibender stattfindet. Auch die Aspekte der Nachhaltigkeit, Stärkung der Selbstwirksamkeit und die Weiterführung des Projekts waren für die Juryentscheidung wesentlich.

Die nächsten Repair-Cafés finden am 20. September und 15. November, in der Zeit von 14.00 ‑ 17.00 Uhr im „Haus am Ring“ statt.

Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Sternstein

• Samstag, 12. Oktober 2024 (bei Schlechtwetter 19. Oktober)

Treffpunkt zum Abmarsch heuer eine halbe Stunde später um 5:45 Uhr beim Pfarrzentrum Bad Leonfelden. Den Abschluss bildet dann ein gemeinsames Frühstück im Ort.

Rorate – Frühmesse mit Kerzenlicht

• Mittwoch, 4. Dezember 2024 um 6:00 Uhr

in der Pfarrkirche Bad Leonfelden

Wir freuen uns wieder auf zahlreichen Besuch bei dieser „besonderen Messe“ und laden Sie ein, mit der Laterne zu kommen.

Nach der Messe gibt es das schon traditionelle Frühstück im Pfarrzentrum.

Bußfeier

• Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 19:30 Uhr