Katholisches Bildungswerk
logo2017

Wir dürfen Sie zu folgenden Veranstaltungen herzlich einladen.

• Literaturcafe

Donnerstag, 14. März 2024 um 20:00 Uhr

Ort:  Öffentiche Bücherei Bad Leonfelden im Pfarrzentrum

Weitere Treffen: jeden 2. Donnerstag im Monat (11. April, …..)

• Repair- Café - wird zur Dauereinrichtung

Freitag, 15. März 2024 um 14:00 Uhr

Ort: Haus am Ring

Abermals ein voller Erfolg war das am 19. Jänner in Bad Leonfelden bereits zum 4. Mal abgehaltene Repair-Café. Ein besonderer Dank gilt neben den ehrenamtlich tätigen Reparaturbegeisterten auch der Stadtgemeinde Bad Leonfelden für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Veranstaltungszentrum „Haus am Ring“.

Beim zuletzt abgehaltenen Termin konnten etliche neue Besucher willkommen geheißen werden. In gemütlicher, zum Gespräch und Fachsimpeln einladender Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wurden von 22 gemeinsam gestarteten Reparaturversuchen 17 erfolgreich abgeschlossen. Das entspricht einer Erfolgsquote von beachtlichen 77 %. Zudem wurden 38 Messer und 4 Scheren wieder scharf gemacht und damit insgesamt ein wesentlicher Beitrag zur Müllvermeidung und mehr Nachhaltigkeit geleistet.

Wegen der positiven Rückmeldungen und Annahme des Repair-Cafés in der Pfarr- und Stadtgemeindebevölkerung sind für 2024 bereits vier weitere Termine geplant. Das nächste Repair-Café wird am 15. März 2024, wiederum von 14.00 - 17.00 Uhr im Veranstaltungszentrum „Haus am Ring“ stattfinden. Wer noch Lust hat, seine Reparaturkenntnisse ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen, meldet sich bitte bei Karoline Kastner vom s´Kranzl (0699/10049007).

• Pilgerwanderung / Kreuzweg

Samstag, 16. März 2024 um 13:00

Treffpunkt zum gemeinsamen Start um 13:00 beim Pfarrheim in Bad Leonfelden.

Wir gehen nach Schenkenfelden und anschließend den Kreuzweg. Der Abschluss der Pilgerwanderung findet in der Kalvarienbergkirche in Schenkenfelden statt.

Die Veranstaltung wird nur bei trockener Witterung durchgeführt. Für den Rücktransport nach Bad Leonfelden sorgt bei Bedarf das Katholische Bildungswerk.

• Gemütlicher Seniorentanz/Tanz im Sitzen/Gedächtnistraining für Senioren bzw. Anfänger

Mittwoch, 20. März 2024 um 9:00 Uhr

Ort:  Haus am Ring

Leitung: Hochreiter Christina, Veranstalter: Seniorenclub der Pfarre und KBW