ORGEL

Die Orgel mit ihren vielen Pfeifen, die über ein Gebläse zum Klingen gebracht werden, befindet sich meist im rückwärtigen Bereich der Kirche oder in der Nähe des Altarraumes, häufig auf einer Empore. Sie hielt erst allmählich Einzug in die Kirche, galt sie doch bis in das 11. Jahrhundert als profanes Instrument, das für das höfische Zeremoniell verwendet wurde. Im 13. Jahrhundert wurde es zur Regel, in allen bedeutenden Kirchen Orgeln zu errichten. Heute gehört eine Orgel zur Ausstattung jeder Kirche. Mit ihrer Klangvielfalt und Klangfülle trägt die Orgel zur Verherrlichung Gottes bei. Die besinnliche und festliche Atmosphäre, die sie schafft, vermag die Herzen der Gläubigen zum gemeinsamen Lobpreis Gottes zu öffnen.