kfb neublf

Liebe Pfarrbevölkerung, liebe Urlaubsgäste!

Wir möchten euch die diesjährige
 >>KFB Herbst-Programm 2023<< vorstellen.

Liebe Pfarrbevölkerung, liebe Urlaubsgäste!

Ich liege in meinem Strandkorb und betrachte unseren Klarapfelbaum. Manche werden denken, wo ist in der Hinteren Zeile ein Klarapfelbaum? Dieser besagte Baum befindet sich bei meinem Elternhaus in Sonnberg – ein Erinnerungsstück.
Dieser Baum zeigt mir es wird Herbst. Die Blätter fangen an sich zu verfärben, bei der Hitze dieses Sommers ist das jetzt schon möglich.

Früher hätte ich geschrieben, „ich sitze mit Papier und Bleistift beim Tisch“. Heute arbeiten auch Omis mit Laptop und da kommt mir gerade ein Text vom Bistum Eichstätt in Erinnerung:
„Der Sommer legt die Füsse hoch.“ Ja, das kann er, er hat seine Arbeit getan und darf die Füsse hoch legen. Wir können durchatmen und wir dürfen die Früchte ernten. Erleben wir die schönen Augenblicke und süssen Momente des Herbstes und sam
meln die restlichen Sonnenstrahlen für den kommende Spätherst und Winter. Er kann kommen der Herbst und wir sagen ein DANKE zu unserem Herrgott. (MariaDienstl)

Im August habe ich unser Team ersucht mir einen Satz zukommen zu lassen, der für den „Herbst“ prägend ist. Daraus wurde ein Herbstbild.>>

BLF kfb Herbst2023

Einleitend ein Text von Kristin Obed: Anstatt einige "Herbstzeilen" zu Papier zu bringen, würde ich viel lieber ein Hohelied auf den Sommer anstimmen.
Aber einige Lichtblicke bietet auch der Herbst. Die kühle Nachtluft lässt mich viel entspannter schlafen. Auf den Bauernmärkten wird endlich wieder mein geliebter Süßmost angeboten. Das herbstliche Großangebot an heimischem Obst und Gemüse motiviert mich, meine Kochbuchsammlung nach neuen Rezepten zu durchstöbern. Der Blick aus dem Fenster bringt mich immer wieder zum Staunen, welche Vielfalt an Farben der Herbst in die Bäume zaubert.
Trotzdem ist der Herbst nicht gerade meine Lieblingsjahreszeit, aber mir bleibt ja immer noch die Vorfreude auf den nächsten Sommer. Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Genießen wir die sonnigen Tage im Herbst und die Fülle des vollen Früchtekorbes. Behalten wir die Sonnenstrahlen in unseren Gedanken und wir kommen gestärkt durch den Winter.

Die Frauen in der kfb Bad Leonfelden

Text & Foto © Maria Dienstl

Archiv: Hier finden Sie die vergangenen Programme!

KFB-Sommerprogramm 2023

KFB-Frühjahrsprogramm 2023